75 Jahre Feuerwehr Winsen

1934 wurde die Freiwillige Feuerwehr Winsen gegründet.

27 Männer haben sich damals zusammengetan, um in Winsen, ein 130 Einwohner zählendes Dorf, eine Freiwillige Feuerwehr aufzustellen.

Die erste Ausrüstung wurde von der Zwangswehr übernommen, die bis dahin für den Brandschutz zuständig war, was unter anderem auch aus einer Handdruckspritze bestand.

• Als erster Wehrführer wurde Johannes Biehl gewählt, der dieses Amt nur 2 Jahre inne hatte.
  • Ihm folgte Richard Andersen, der die Wehr über einen sehr langen Zeitraum bis 1963 führte.
  • Von 1663 bis 1986 übernahm Henry Motzkau die Führung der Wehr.

In dieser Zeit, es war 1965, bekam die Feuerwehr ihr erstes Fahrzeug, einen VW Bus als Tragkraftspritzenfahrzeug.

• 1984 wurde unsere Wehr durch 8 neue Kameraden verstärkt.

Von diesen 8 Kameraden sind jetzt noch 4 aktive bei uns in der Wehr und einer bei der Feuerwehr Nützen.

• 1985 durften wir dann gleich mit Hand anlegen, als unser neues Feuerwehrhaus gebaut wurde, wobei wir fast alles in Eigenleistung hochgezogen haben.

In diesem jahr wurde dann auch das neue tanklöschfahrzeug TLF 8/18 beschafft, das bis heute immer noch gute Dienste bei uns leistet.

• Von 1986-2006 übernahm Johann Biehl die Führung der Wehr. In seiner Amtszeit wurde der VW Bus gegen ein neues TSF 8 ersetzt. Auch die Erweiterung des Feuerwehrhauses und die Neuanschaffung für die 41 Jahre alte Tragkraftspritze wurden während seiner Amtszeit durchgeführt.

Nach 20 Jahren Wehrführung meinte Johann, es wäre jetzt an der Zeit einen neuen Wehrführer zu wählen.

Im März 2006 übernahm Volker Sielck dieses Amt.

Am 03 September 2008 wurde die Jugendfeuerwehr des Amtes Kisdorf gegründet. Zur Zeit sind 45 Kinder und Jugendliche in der Jugendwehr, davon 6 aus Winsen dabei.

Die Freiwillige Feuerwehr Winsen besteht zur zeit aus 26 aktiven Kammeradinnen und Kameraden, 14 Ehrenmitglieder, 4 in der jugendabteilung und 81 fördernde Mitglieder, bei einer Einwohnerzahl von 410 Bürgern in unserer Gemeinde.